Au-DPPE-Komplex - ein goldhaltiges Cancerostatikum

 

Gold(III)-Verbindungen sind isoelektronisch zu entsprechenden Platin(II)-Komplexen, die teilweise starke cancerostatische Wirkungen zeigen. Das war Ausgangspunkt für zahlreiche Versuche, analoge Goldpräparate mit ähnlichen biologischen Eigenschaften herzustellen.

 

Durch die leichte Reduktion zu Au(I)-Verbindungen, die entweder bereits bei der Herstellung der Verbindungen oder aber in vivo erfolgt, war dieser experimentelle Ansatz bislang nicht erfolgreich.

 

Dagegen zeigt ein monomerer Gold(I)-Komplex mit dem zweizähnigen Phosphan-Liganden Bis(diphenylphosphino)ethan (DPPE) erfolgversprechende cancerostatische Wirkungen und befindet sich derzeit in der klinischen Testung.

 

Das Goldatom befindet sich in diesem Komplex in einer für Gold(I) ungewöhnlichen tetraedrischen Koordinationsumgebung.

Formelschema

3D-Modell