Tungstopterin in Pyrococcus furiosus

Die Existenz wolframhaltiger Enzyme war lange Zeit umstritten und die außerordentliche Seltenheit dieses Elements macht seine verbreitete Verwendung in biologischen Systemen sehr unwahrscheinlich. Tatsächlich wurde eine Reihe von Wolframenzymen in Bakterien mit extremen Lebensräumen (wie z.B. heißen Quellen) gefunden und strukturell charakterisiert.

 

In vielen Fällen entsprechen sie in Funktion und Struktur molybdänanalogen Verbindungen.

 




Das gezeigte Beispiel einer Aldehyd-Ferredoxin-Oxyreduktase ist ein tetrameres Enzym, in dessen Reaktionszentren ein Wolframatom von Thiolatliganden chelatgebunden vorliegt und einen zusätzlichen Oxoliganden trägt. Damit entspricht seine Struktur der der reduzierten Form eines typischen Molybdopterins.

 

 

  Monomere Einheit

  Wolframatom

  Eisenatome und ihre Umgebung

  Magnesiumatom und seine Umgebung

 

  Reaktionszentrum

  Wolframatom

  Thiolat-Chelatbildner

  Oxo-Liganden

 

  Monomere Einheit mit Reaktionszentrum